Ei Papa, wo es da de Kleeseritsche?

kleeseritsche.jpg

Als „Kleeseritsche“ wird der steile Hang im Bereich zwischen Forzbörnchen und der Hütte des Fischereivereins am Altenberg bezeichnet.

Hierzu gibt es eine Anektode vorgetragen von Hans-Georg Wagner in einer Versammlung der Männergesellschaft Hewwe on drewwe vor dem Grenzgang 2005:

Anfang diesen Jahrhunderts war es übliche, daß die Ehefrauen ihren arbeitenden Männern das warme Mittagessen auf die Arbeit brachten.

So waren eines Tages die Frauen einiger Waldarbeiter mit warmen Klösen und Beilagen unterwegs zu ihren Männern. Diese waren mitten im Hang am Arbeiten.

Beim Versuch ihren Männern die warme Mahlzeit zu reichen, verlor den Erzählungen nach, eine der Frauen das Gleichgewicht und rief im Fallen ihrem Mann zu: „Karl, pass off´ de´ Kleese ritschen !!!“

  • kleeseritsche.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/08/02 17:32
  • von bloecherl