! Bitte schaut immer mal wieder in allen Kategorien rein, es gibt immer wieder neue Bilder die hier Platz finden!

11.06.20 Fronleichnamsrwanderung

29.02.20 Winterwanderung

Bei bestem Winterwanderwetter (Regen/Sonne/Wind) haben zahlreiche Bürger sich nicht aufhalten lassen und waren auf dem Weg von Niederlaasphe nach Biedenkopf.

Oberhalb vom Wallauer Hundeplatz wurde eine Verpflegungsstation eingerichtet.

Nach ausgiebiger Rast konnte das letzte Stück zum Wirtshaus Frauental in Angriff genommen werden. Hier traf man dann auf die Teilnehmer der zweiten Strecke

und die, die direkt den Weg ins Frauental gefunden haben. Hier war ein Currywurstbuffett aufgebaut und man liess es sich schmecken.

Auch dem jüngsten Teilnehmer hat es sichtlich Spass gemacht die Treppe mit Hilfe der Mama zu erklimmen.

Alle Teilnehmer(erfahrene Grenzgänger) waren sich einig: das hat Spass gemacht und man freut sich schon auf die Fronleichnamswanderung

29.02.20 Winterwanderung

Liebe Bürgerinnen und Bürger von „Hewwe-on-drewwe-da-Läh“

Am Samstag, den 29.02.2020 ist unsere gemeinsame Winterwanderung geplant.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Strecke: Mit dem Zug nach Bad Laasphe und zu Fuß zurück. ca. 12 km

2. Strecke : Gemütlich durch den Biedenköpfer Wald, Wasserrädchen Runde. ca. 3 km

3. Direkt ins Wirtshausfrauental.

für die Strecke 1 treffen wir uns um 11:45 Uhr am Bahnhof Biedenkopf

für die Strecke 2 um 15:15 Uhr am Sachsenhäuser Marktplatz

für die „Strecke“ 3 direkt um 17:00 Uhr im Frauental.

Damit Marita planen kann und wir vorab schon Mal Bahnkarten kaufen können ist eine Anmeldung notwendig.

Also bitte bis spätestens Mittwoch, den 19.02.2020 anmelden, mit der Info, welche Strecke mit wie vielen Personen gwandert werden soll.

Anmeldung bei mir, Frank Lehmann (F1), Tel. 06461-4079 oder 0172-6921807

bei der 1.Führerin Katja

oder per Whatsapp bei dem 2. Führer Miss.

es wird natürlich unterwegs Verpflegung geben (nur Gruppen 1+2) und bei Marita haben

wir eine Curry Worscht Flatrate gebucht (natürlich auch vegetarisch).

Liebe Grüße,

Frank (F1)

25.01.20 Stammtisch im Frauental

Liebe Bürger von Hewwe on drewwe da Läh,

ein frohes und gesundes Jahr 2020 wünsche ich euch.

Entgegen der bisherigen Bekanntgabe, findet unser erster Stammtisch nicht am Freitag, 24.01.2020 sondern

Samstag, 25.01.2020, 19:00 Uhr, im „Frauental“ statt.

Hintergrund ist eine geschlossene Gesellschaft im „Frauental“.

Bis dahin,

Frank Lehmann (F1)

01.12.19 Weihnachtsbaum aufstellen

Am Sonntag, den 01.12. haben sich etliche Bürger/innen zum Weihnachtsbaum aufstellen am Maibaumplatz eingefunden.

Eine, von den Bürgerinnen vorgetragene Weihnachtsgeschichte fand ihre gespannten Zuhörer. Nach Glühwein und div. Kaltgetänken

im Glanze des Schlosses, der Feuerwehr-Kerze und des geschmückten Baumes traf man sich anschliessend im Gasthaus Frauental zum Ausklang.

08.11.19 Abschlussversammlung

Am Freitag, den 08.11.2019 findet in der AueEvent Halle, bei Zauns, um 19 Uhr unsere diesjährige Abschlussversammlung statt.

! Es wird wie immer ein reichhaltiger Imbiss gereicht !

In der vollbesetzten Lounge bei Zauns eröffnet der 1. Führer Lehmann die Abschlussversammlung.

Gespannt verfolgen die Bürger die Lobhudeleien und diverse Lieder werden auch gesungen.

Sogar ein Neubürger wird noch unter die Fahne genommen bevor der Sarg für sieben Jahre geschlossen wird.

Neubürger Benjamin Lenk. Kalle hat noch einiges zubereden und zeigt sich dann doch auch zufrieden.

Die neue Thekenbeleuchtung füs Röhr`s Gründchen wird vorgestellt.

Angestimmt von der Bachführung und dem ersten Führer Fiete Neumann wird das Burschenschaftslied gesungen.

Die Führer beschliessen das Grenzgangsjahr 2019 und wünschen den Bürgern eine schöne und gesunde Zeit bis 2026!

Wie auf der Abschlussversammlung angekündigt, hier der Link zur Liederdatenbank des VR Liederbuchs:

http://fachberatung-musik.de/lieder-zum-grenzgang-2019-zum-liederbuch-der-vr-bank-biedenkopf

12.10.19 Männerbrott

Ca. 60 Anmeldungen zum traaditionellen Männerbrott und etwa 50 Männer sind erschienen.

Ein super Feuer ergibt eine super Glut und wenn die „beste Gesellschaft“ der Stadt ihren

traditionellen Männerbrott abhält dann zeigt sich das Wetter auch von der besten Seite

und so manch ein Bürger geniesst die wärmenden Sonnenstrahlen.

Der eine hält Vorträge, dem andern schmeckts und dem nächsten nicht!

Der erste Führer hält eine Begrüßungsrede, währenddessen der Fotograf die Distanz fürs Gruppenbild testet.

Es war wieder ein gelungener Brott und man freut sich schon auf die Abschlussversammlung

12.10.19 Männerbrott

Am 12.10. findet der mittlerweile traditionelle Männerbrott der Gesellschaft im Röhr`s Gründchen statt.

Die Kartoffeln kommen gegen 13 Uhr aus der Glut.

Teller, Tassen, Besteck und Salate sind Bitte mitzubringen.

10.10.19 Arbeitsdienst

Am Donnerstag findet ab 16:30 Uhr ein Arbeitsdienst im Röhr`s Gründchen statt.

14.09.19 Familienbrott und Fototermin

Bei herrlichem Wetter ist alles angerichtet für einen zünftigen Brott.

Voll besetzte Tische und es mundet, Kartoffeln, Schoppe und was es noch so gibt.

Nächstes mal kann er das schon allein machen, er ist auch schon von früh morgens dabei und ein bischen groggy!

Holgers Kumpels haben sich eine schwere Aufgabe gestellt(30 Liter Bier) und essen und trinken….

Es schmeckt überall an den Tischen

Die Führung dankt allen Spendern und frisch geräuchert gehts zum Bilder machen.

12.09.19 Preisverleihung Fotowettbewerb von der VR Bank Lahn-Dill

Zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs der VR Bank haben sich ca. 25 Personen eingefunden.

Sieger wurden die Burschenschaft Billerbach, gefolgt von der Männergesellschaft Thauwinkel/Eschenberg und

der Männergesellschaft Ludwigshütte. Die weiteren Plätze erhielten ein Fass Bier und Kartoffeln zum Kartoffelbraten.

Die Preise wurden von Frau Damm, Herrn Fischbach und Frau Winhauer, von der VR Bank überreicht.

14.09.19 Familienbrott

Hey, kommt mal her und seht euch das für die Zukunft schon mal an wie es mit dem Kartoffelbraten funktioniert!

Am Samstag, den 14.09. findet unser traditioneller Familienbrott im Röhr`s Gründchen statt.

Die Kartoffeln kommen gegen 13 Uhr aus der Glut!

Bitte für den Fototermin die Shirts des aktuellen Grenzgangs mitbringen. ca. 14:30 Uhr.

Besteck, Salate, Teller, Butter, Tassen und gute Laune Bitte mitbringen.

Anmeldung bei Heinzerlings oder bei einem der Führer bis Mittwoch, den 11.09.2019.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 12.09.2019 um 16:30 zum Holzmachen im Röhrs Gründchen.

Nachschlag

Bürger ohne Führer, Führer ohne Bürger zum Gang über die Grenze angetreten

Noch sieben Jahre bis zur nächsten Eichenlaubnadel.

Grenzgang 2. Tag Aufstellung, Freitag den 16.08.2019

  • aktuell.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/03/02 18:44
  • von olli57