10. Versammlung am Samstag, den 10.08.2019

Die 10. Versammlung findet wieder im Gasthaus Frauental statt. Beginn ist 20 Uhr

Die 10. und letzte Versammlung findet im Frauental unter erschwerten Bedingungen statt.

Der Biergarten ist proppenvoll, findet doch dort eine Geburtstagsfeier statt. Wenigstens, als das

Buffet eröffnet wird, wird auch die Musik etwas heruntergedreht, sodass unser Schriftführer das Protokoll

der letzten Versammlung verlesen kann und Gehör bei den Bürgern findet.

Es gibt noch einen Neubürger unter der Fahne zu begrüssen: Michael Hitrec

Der 2. Führer von 2012, Ulli Kleinhenn wird nachträglich noch geehrt,

war er doch bei der Schleifenüberreichung im Urlaub. Marita Gliesche erhält

unsere Plaketten und einen Blumenstrauss und lädt die gesamte Gesellschaft zum Currywurstessen ein.

Albert Wiemers erklärt nochmal die Wichtigkeit des Stemmkommandos und hat auch gleich

Testpersonen organisiert, darunter auch Elli, das Geburtstagskind aus dem vorderen Biergarten.

Lutz Plack wird zum Verbindungsmann zur Burschenschaft „Auf der Bach“ bestimmt,

soll er doch die nächsten 7 Jahre den Kontakt hochhalten.

Arbeitsdienst am Samstag, den 10.08.2019

Am Samstag, den 10.08. ist um 10 Uhr ein Arbeitsdienst im Röhr`s Gründchen angesetzt.

6. Versammlung der Frauen am Freitag, den 09.08.2019

Die Frauen der MG „Hewwe on drewwe“ treffen sich zur 6. Versammlung am Freitag, den 09.08. um 19:30 Uhr im Gasthaus Frauental

Die letzte Versammlung vor dem Grenzgang:

Der Vorstand: Katja, Frauke, Silke, ….die Rechnerinnen: Daniela, Marga, ….die Schriftführerinnen: Karin, Alexandra

Alle wünschen sich und uns einen schönen Grenzgang 2019

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, betreffs der Aufstellung und Ausrichtung, hat es dann doch einigermassen geklappt.

Schleifenüberreichung in der Aue Eventhalle am Samstag, den 03.08.2019

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zur Schleifenüberreichung.

Der Einlass in die Aue Eventhalle ist ab 18:30 Uhr.

Der offizielle Beginn ist 19 Uhr

Das Buffet wird um 19:30 Uhr eröffnet und die ehrenvolle Schleifenüberreichung mit Musik und Tanz startet ab 21 Uhr.

Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen.

AUSVERKAUFT!

Die Aue Eventhalle ist proppenvoll! Mit der Bitte um Nachsicht: nicht jede/r die/der da waren ist möglicherweise auf den folgenden Bildern zu sehen.

Ein schöner und gelungener Abend nimmt seinen Lauf……die Schleifenüberreichung!

Voll besetzte Tische und gute Laune überall

Der Abend wird vom 1. Führer Frank Lehmann und der 1. Führerin Katja Kümmel eröffnet.

Gespannt verfolgen die Bürger/innen die Ansprachen.

Die Tische des Komitees und der offiziellen mit BürgeHauptmann, Bürgeroberst und Mohr.

Der Bürgeroberst Jens Nassauer hält eine kurze Rede und überreicht eine Plakette für das Röhr`s Gründchen.

Der Vorsitzende des Komitees Uwe Funk richtet auch seine Grußworte an die Bürger/innen.

Jetzt wird der Grenzgangswalzer angestimmt und an allen Tischen wird freudig geschunkelt.

Danach ist das reichhaltige Buffet an zwei Stellen eröffnet.

Schleifenüberreichung Teil 2

Nach den Grußworten des Bürgerhauptmanns Jens Gemmecke folgt das Showprogramm.

Bei einer Tanzeinlage zeigen die Damenführer ihre Tanzbarkeit.

Nachdem die Wettläufer Steffen Roemer und Timo Hanickl zur nächsten Veranstaltung verabschiedet wurden

kam es zum nächsten Highlight des Abends: Die Römer hatten einen Kaiser und Hewwe on drewwe da Läh haben eine Kaiserin Roemer:

Rolanda Kaiser (Petra Roemer)

Nach diversen Ehrungen der Führung von 2012 und einer speziellen Gesangseinlage

mit einem eigens für Honnes Wagner geschriebenen Liedes

kündigt sich der feierliche Moment der Schleifenüberreichung an:

Den drei ältesten anwesenden Bürgerinnen Sigrid Heck, Anne Gaschler und Erna Böttcher

ist es vorbehalten die neue Schleife in den Saal zu tragen und der Gesellschaft in einer

feierlichen Zeremonie zu präsentieren. Unter Mithilfe wird sie an der Fahne angebracht.

Dann gibt es noch eine süsse Überraschung: Ein Grenzstein in Form eines Kuchens

und die Damenführung erwartet freudig die Männerführung um dann gemeinsam sich

bei der Gesellschaft mit einem Lied zu bedanken, um danach die Party mit wilden Tänzen zu starten.

Vielen herzlichen Dank nochmal allen Beteiligten für das gute Gelingen des Abends,

stellvertretend den Führerinnen Frauke und Katja

(Der Letzte hat gegen 4:55 Uhr das Licht ausgemacht)

Gem. Versammlung der Bürgerinnen und Bürger 27.07.2019

Am Samstag, den 27.07.2019 findet im Röhr`s Gründchen die gemeinsame Versammlung der Bürgerinnen und Bürger statt.

Beginn ist 19 Uhr. Evtl. wird ein Fahrdienst angeboten. Bitte nachfragen!

Das Plakat kündet grosses an und es werden die bestellten T-shirts mit dem Motto „Gemeinsam“ und unserem Logo „Männchen“ verteilt.

Bei angenehmen Aussentemperaturen haben sich doch wahrhaftig etwa 130 Bürgerinnen und Bürger im Röhr`s Gründchen eingefunden.

Nachdem jeder so seinen Platz eingenommen hatte wurde es dann auch schnell recht kuschelig.

Mit viel Applaus werden die 1. Schriftführerin Karin Lehmann und der 1. Schriftführer Thomas Rehhorn nach dem verlesen der letzten Protokolle bedacht.

Viel Arbeit für die Helferinnen und Zapfmeister, da kommt man schon mal ins schwitzen. Die Führung hat zwischendurch auch Redebedarf(aber ohne Bestrafung)

So manch ein Bürger musste mal auf ein Bier warten, aber als das von den Frauen liebevoll hergrichtete Buffet eröffnet wurde war das auch vergessen.

Die 1. Führerin Katja Kümmel war denn auch sogleich damit beschäftigt die verschiedenen Bowlen an die Frau, bzw. an den Mann zubringen.

Nach der Pause wurden die letzetn Urlaubserlebnisse ausgetauscht und man konnte sich den Ausführungen von Erwin Nassauer, zum Stand unserer

Plaketten die unter der Fahne gereicht werden, hingeben.

Auch ein Fassmeister muss mal Kraft tanken, Lutz Blöcher wird als Medienmanager bestätigt und Mitschko zeigt nochmal das Ergebnis der Plaketten.

Nach Art einer amerikanischen Versteigerung kam ein erkleckliches Sümmchen für einen noch zu bauenden Sandkasten für den Nachwuchs zusammen.

An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an alle Helfer/innen die zum gelingen dieser wunderbaren und sensationellen Versammlung beigetragen haben.

8. Versammlung der Männer 13.07.2019

Die 8. Versammlung findet auch im VFL Heim statt.

Beginn ist 19 Uhr. Wir gehen anschliessend zum Eierbacken

in Uli Behrens Garten.

Die Versammlung ist wieder gut besucht: neben Vorstandsmitgliedern des „blauen Geldspeichers“ sind auch einige nicht so häufig anwesende Mitglieder da.

Neubürger Johannes Kamm und Frank Stengel werden unter die Fahne genommen und Klaus Richter wird zum 1. Photograf ernannt.

Auf Nachfragen verschiedener Neubürger, z.B. was ist ein Stemmkommando, was ist huppchen wird beides den Bürgern vorgeführt.

Jetzt wird so manchem erst mal klar was an den Grenzgangstagen so zu leisten ist.

Fassmeister Meier und sein Gehilfe Plack sorgen für flüssigen Nachschub und mit der Burschenherrlichkeit auf den Lippen wird der offizielle Teil beendet.

Eierbacken nach dem offiziellen Teil 13.07.2019

So nach und nach laufen die Bürger im Garten der Fam. Behrens ein.

Bevor man sich zu diversen Gesprächen zusammenfindet werden erstmal einige im Garten verstreute Kunstwerke besichtigt und bestaunt.

Gespräche und Bier von hier: das passt!

Und jetzt werden auch die, von Mitschko und Hansi, liebevoll zubreiteten Eier ausgegeben.

Führer Miss bedankt sich bei Uli Behrens für die Einladung und überreicht einen 2019er Bierkrug mit festem Inhalt.

Am Ende des Tages muss man wieder mal sagen: Es war Heute wieder mal schön und gelungen.

5. Versammlung der Frauen 12.07.2019

Die 5. Versammlung der Frauen von „Hewwe-on-drewwe-da-Läh“ findet im Gasthaus Kottenbach statt.

Im vollbesetzten und gut `geheitzten` Saal herrscht wie immer beste Stimmung.

7. Versammlung der Männer 29.06.2019

Die 7. Versammlung findet wieder einmal im VFL Heim statt.

Beginn ist 20 Uhr oder etwas später, wegen der Fussball Frauen WM in Frankreich.

Wer möchte kann schon ab 18:30 Uhr unser Team unterstützen.

Dummerweise hat unser Team gegen Schweden 1:2 verloren,

dafür konnte, bei sommerlichen Temperaturen, die Versammlung durch den 1. Führer Lehmann relativ pünktlich angeläutet werden.

Führer Römer hat Christian Strauch unter die Fahne genommen.

Danach war es den Führern Lehmann und Plitt vorbehalten die Gesellschaftslade zu öffnen, hier kamen so einige Kuriositäten zum Vorschein.

So wurden auch einige Anekdoten zu den jeweiligen Fundstücken zum Besten gegeben. Es fanden sich u.a. Weihnachtsgebäck von 1984, 55,- D-Mark in einem Bierkrug mit Fehldruck und, und,und….

In der Lade befinden sich auch die Fahnen der MG Bachgrundstrasse und der Burschenschaft Jäger, welche nur in dem Grenzgang 1900 über die Grenze ging.

In der Zwischenzeit hat sich der Vorstand der Frauen vor dem VFL Heim eingefunden um wenig später die Einladung zur Schleifenüberreichung durch den 1. Führer Lehmann verkünden zu lassen.

Testet Björn Steinhöfel nebenbei ob man aus den Brezeln Ersatzteile herstellen kann?

4. Versammlung der Frauen 28.06.2019

Die 4. Versammlung der Frauen von „Hewwe-on-drewwe-da-Läh“ , am 28.06. geht in die Geschichte der Gesellschaft ein.

Das Grenzgangsgesangbuch wurde arg strapaziert und 4 Kandidaten zum Damenführer wurden vorgestellt.

Es werden die Kandidaten zur Damenführerwahl einzeln vorgestellt und sie müssen einige Eignungsprüfungen ablegen.

Bei diversen Tauglichkeitsprüfungen werden die Kandidaten auf ihre Standfestigkeit geprüft.

Beseelt und in freudiger Erwartung den Kandidaten das Fell abzuziehen tänzelt Melanie in Richtung der Stange.

Und dann stehen die Kandidaten fest: Damenführer sind Ronnie Bloch, Michael Müller und Steven Hagenbruch, Sektbeauftragter ist Jörg Wimmelmann

Jetzt wird zum Abschluss noch mal gesungen

Fronleichnamswanderung 20.06.2019

Zwei geführte Touren führen an Fronleichnam zum Ziel. Die lange Tour staret um 9 Uhr und die kurze Tour um 11 Uhr.

Start ist jeweils am Sachsenhäuser Marktplatz.

Bitte Besteck und Teller mitbringen!!

Gegen 12:30 Uhr sind dann beide Gruppen am Waldplatz und freuen sich auf feste und flüssige Verpflegung

Frank Lehmann und Katja Kümmel halten ihre Fronleichnamsantrittsrede

Pünktlich um 15 Uhr erreichen die Burschen und Bachstelzen von „Auf der Bach unseren Waldplatz

Michael Miss nimmt das Gastgeschenk Mohr und Wettläufer in Legoedition in Empfang

Und dann ist ein schnelles aufräumen angesagt: 17 Uhr REGEN

In der Hütte wirds kuschelig und lustig

Arbeitsdienst 19.06.2019

Am Mittwoch, den 19.06. wird unser Waldplatz ab 17 Uhr für die Fronleichnamswanderung fit gemacht.

Die Neugestaltung ist abgeschlossen, jetzt muss man nur noch auf Wasser warten

Letzte Besprechungen vor der Fronleichnamswanderung

6. Versammlung der Männer 15.06.2019

Die 6. Versammlung findet am 15.06. im Röhr`s Gründchen statt. Wir treffen uns um 19 Uhr am Sachsenhäuser Marktplatz,

um mit einer Marschierübung mit Musik im Röhr`s Gründchen einzulaufen.

Ab 19:15 wird ein Fahrdienst angeboten.

Aufstellung mit Pferden und einer Abordnung des Biedenköpfer Spielmannszugs

Gute Gespräche an allen Ecken, Erklärungen zum Grenzgang und Neubürger unter der Fahne

Die offiziellen des Grenzgangs 2019: Mohr Willi Donges, Oberst Jens Nassauer mit den Adjus Martin Kraft und Andreas Vogel

und Hauptmann Jens Gemecke mit Adju Sven Kunkler werden von Führer Frank Lehmann und Michael Römer begrüßt.

5. Versammlung der Männer 01.06.2019

Auch zur 5. Versammlung trifft man sich wieder im Gasthaus Frauental. Beginn ist wie immer 20 Uhr.

Schwierigkeiten mit Text und Melodie beim singen. Scheiterte man anfangs noch bei dem Lied „keinen Tropfen im Becher mehr“ kläglich,

so konnte man doch beim Grenzgangswalzer seine Sangeskunst unter Beweis stellen.

Manfred Bierau stellt sich mit div. Litern vor, Honnes Wagner wird zum Ehren-Grenz-Abschnitt-Beauftragten ernannt.

In den Pausen finden lockere Gespräche statt.

2.Versammlung der Frauen Freitag 24.05.2019

Ein starkes Team führt die Frauen

von Hewwe on drewwe da Läh an

Katja und Frauke

Wie bei den Männern so sind auch bei den Frauen fast alle Plätze im Versammlungsraum des Frauentals besetzt.

Mit dem Trinkhalm NICHT in die Nase, na also, es geht doch!!!!!

Einladung zur 2.Versammlung der Frauen Freitag 24.05.2019

Der Vorstand der Frauen von Hewwe on Drewwe da Läh lädt alle Bürgerinnen zur nächsten Versammlung

für kommenden Freitag, 24.05.2019,

19:30 ins Wirtshaus Frauental ein.

Nach einer phantastischen Gründungsversammlung freut sich der Vorstand auf eine schöne 2.Versammlung.

4. Versammlung der Männer 18.05.2019

Die 4. Versammlung findet wieder in gewohntem Terrain, im Frauental am Samstag, den 18.05. statt. Beginn ist 20 Uhr

Erneut haben sich die Bürger der Gesellschaft zahlreich im Frauental eingefunden. Es konnten wieder 3 Neubürger aufgenommen werden.

Es sind dies Klaus Wiesemann, Klaus Losert und Jörg Wimmelmann, die auch entsprechende Liter aussprachen.

Bei den anstehenden Wahlen sind Frank Kremer und Alexander Ott zum 3. und 4. Kassierer gewählt worden. Die Schriftführer 3 und 4 sind Michael Müller und Werner Kattarius.

Zum Hüttenwart wird Andreas Schwarz gewählt und bekommt von seinem Vorgänger Frank Richter die Schlüsselgewalt und das „booking“ Buch überreicht.




Arbeitsdienst 18.05.2019

Am Samstag, den 18.05. ist um 10 Uhr ein Arbeitsdienst im Röhr`s Gründchen

Die Burschenschaft „Auf der Bach“ hatte bei Facebook aufgerufen: „make Röhr`s Gründchen great again“ und zahlreiche Burschen sind dem Aufruf gefolgt.

Ebenso zahlreich sind auch die Bürger zum Arbeitsdienst erschienen.

Einige Vorarbeiten wurden im Vorfeld schon getätigt, sodass der Brunnen bald wieder in neuem Glanz erscheint und auch die Parkplätze wurden um 2-3 erweitert.

Unser „Waldmann“ Dieter Sinner erhielt von den Biedenkopfer Imkern ein Holzschild mit der Aufschrift „Kuhleiche“ geschenkt.




Am 10.05.2019 folgten 65 Frauen dem Aufruf zur Gründungsversammlung von Hewwe on Drewwe ins Wirtshaus Frauental.

Zur Freude der Anwesenden, konnten auch 19 Neubürgerinnen begrüßt werden.


Am Ende eine schönen Abends konnte die neue Schriftführerin Karin Lehmann folgende Posten zu Protokoll geben:

1. Führerin Katja Kümmel

2. Führerin Frauke Manthei

1. Rechnerin Daniela Schäfer

1. Schriftführerin Karin Lehmann




Herzliche Einladung an unsere Bürgerinnen und Neubürgerinnen zur
Gründungsversammlung der Frauen von

Hewwe on drewwe da Läh

am Freitag, den 10.05.2019, um 20 Uhr im Wirtshaus zum Frauental




3. Versammlung 04.05.2019

Am Samstag, den 04.05.. findet die 3. Versammlung statt. Wir treffen uns wieder im Gasthaus Frauental um 20 Uhr. Alle Bürger und Neubürger sind herzlich eingeladen.

Honnes Wagner ist Urlaubsbedingt das erste Mal anwesend und hat auch einige Gäste mitgebracht. Ebenfalls zum ersten Mal in 2019 sind Bürger Metz und P. Kleinhenn mit anderen vor Ort.

Erneut haben sich 4 Neubürger unserer Fahne verschworen, es sind dies Matthias Damm, Michael Szabo, Klaus Reuter und Frank Rompf und sie bewilligten auch div. Liter. Beobachtet wird das Ganze durch die geballte Fussballkompetenz und das Komiteemitglied Krüger.

Wir haben da mal was vorbereitet: Nachdem Bürger Dieter „Difi“ Fischer zum wiederholten Male die Leistungsfähigkeit der Gesellschaft anzweifelte „man könne ihn ja nicht in einer Sänfte als Führer über die Grenze tragen“ eines besseren belehrt wurde, lehnte er eine Kandidatur zum Führer doch ab.

Bevor das Ergebnis der Wahl des 4. Führers bekannt gemacht wird gibt es eine Runde Kümmel von unserer Wirtin Marita, der 2. Führer sieht noch ein wenig verwirrt aus, doch dann ist er hellwach als der 4. Führer Michael Römer sich in die Riege einreiht.

Unsere Reiter Uli Geis und Eckhard Hentschel, der 2. Rechner Christian Dreher und der 2. Schriftführer Matthias Damm

2. Versammlung 27.04.2019

Am Samstag, den 27.04. findet die 2. Versammlung statt. Diesmal treffen wir uns im Gasthaus Frauental um 20 Uhr. Alle Bürger und Neubürger sind herzlich eingeladen.

Noch nicht ganz Textsicher, aber es läuft….

Zahlreiche Neubürger haben den Weg zu uns gefunden und sind der Gesellschaft beigetreten.

Ohne Vollständigkeit oder Reihenfolge sind dies die Neu-Bürger Volker Michel, Pascal Bauer, Joachim Dreher, Carsten Drobe, Jan Griesing, Steven Hagenbruch, Jan Seifert, Elmond „Eddi“ Heyrapetian, Holger Matznick, Rainer Panske, Karl-Herbert Pitzer, Michael Römer, Eike Schniebs, Phillip Wiemers, Friedrich Hütter, Oliver Waldeck, Johannes Damm, Christian Kramer, Dieter Grebe und Karsten „Kohle“ Plitt.

Führerlos durch die Nacht……

Gründungsversammlung 12.04.2019

63 Bürger und Neubürger sind dem Aufruf zur Grüngungsversammlung von Hewwe-on-drewwe-da-Läh ins VFL Heim gefolgt.

Der alte Vorstand zeigt sich noch mal geschlossen vor der Truhe, bevor der ehemalige Führer Rolf Cegledi die Versammlung eröffnet.

Zum 1. Führer wird Frank Lehmann gewählt.

Er präsentiert die Fahne und erhält die Insignien der Gesellschaft, Glocke und Säbel.

Erste Amtshandlungen vom 1. Führer Lehmann sind Vereidigungen der Neubürger

1. Rechner ist jetzt Ulrich Gaschler

und

1. Schriftführer Thomas Rehhorn.

Somit ist der erste Schritt getan und wir freuen uns auf einen schönen Grenzgang 2019




Herzliche Einladung an unsere Bürger und Neubürger zur
Gründungsversammlung der Männergesellschaft

Hewwe on drewwe da Läh

am Freitag, den 12.04.2019, um 20 Uhr im VFL Heim




Der Startschuß ist gefallen, der schwarze Mann auf Seite 1 verkündet große Freude:










Am Samstag, den 09.02.2019 fahren wir zum Ritteressen mit den Frauen und Männern nach Sinn.
Abfahrt ist um 15 Uhr bei der Feuerwehr und die Rückfahrt ist gegen 22:30 Uhr geplant.

  • grenzgang_2019_versammlungen.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/08/16 21:52
  • von bloecherl